Mehr als 2 Milliarden Webseiten sind im World Wide Web vorhanden. Jeden Tag kommt eine weitere Million dazu. In diesem „Karpfenteich“ tummeln sich also viele, viele Konkurrenten, wenn es darum geht, potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
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Die Kunst ist „das Gefunden-werden“
Sie besitzen eine Website? Herzlichen Glückwunsch! Unter 2 Milliarden Webseiten im Netz befinden Sie sich in guter (und vor allem zahlreicher!) Gesellschaft. Eine Frage: Wieviel Umsatz haben Sie schon durch Ihre Website erzielt?
Die beste Website nützt Ihnen nichts, wenn sie keiner sieht.
Die eigentliche Kunst ist nicht, eine Website zu besitzen, und auch nicht, diese zu pflegen, sondern, die Kunden auch gezielt dorthin zu lenken. Und die wirklich große Kunst ist, nicht nur Bestandskunden zu bedienen sondern hierüber vor allem Neukunden zu generieren.
Will man über Suchmaschinen seine Zielgruppe erreichen, kommt man an Google nicht vorbei:Natürlich ist deswegen aber auch der Wettbewerb dort am Größten. Für bezahlte Einträge an Toppositionen (AddWords) kann man daher auch locker 20 Euro bezahlen – nicht etwa pro Woche oder Tag, sondern pro Klick. Für die meisten Mittelständler kommt ein solches Vorgehen überhaupt nicht in Frage.